Skip to main content

Interessantes aus dem Web #04. – 10. Februar 2019

Jede Woche teile ich hier spannende Projekte und Techniken von anderen Heim- und Handwerkern. Das sind meistens Video-Inhalte, teilweise aber auch Website-Beiträge. Alle Inhalte, die du in diesen Beiträgen findest, sind völlig kostenlos.

Ich bin ein großer Fan von kostenloser Information. Aus diesem Grund veröffentliche ich die meisten Inhalte auf meinem Blog ebenfalls kostenlos. Denk daran: durch liken, abonnieren oder teilen von guten Ideen hilfst du mit, dass noch mehr kostenlose Inhalte produziert werden.

Wenn dir die Arbeit der folgenden Künstler genauso gefällt wie mir: like it! Auch vielen Dank an diejenigen, die mir immer wieder Links von Projektideen schicken. Ich freue mich sehr über solche Hinweise. Wenn du auch etwas informatives entdeckt hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben. Meine e-mail Adresse findest du hier.


Wood Crafted – Wie baut man eine Armbrust?

Wie baut man eigentlich eine Armbrust?

In dem Kanal von Wood Crafted wurde ein Video veröffentlicht, welches genau diese Frage beantwortet.

Erst wird ein Holzrohling mit der Bandsäge zugeschnitten. Damit der Mechanismus gut funktioniert hat Wood Crafted das Holz in der Mitte aufgeschnitten und bearbeitet. Später werden die beiden Teile wieder zusammen geleimt.

Im zweiten Schritt wird der Rohling mit der Bandsäge weiter zugeschnitten. Erst danach wird das Holz manuell bearbeitet. Was auch Sinn macht und am meisten Arbeit bedeutet. Das sieht man schön an dem Video. Handwerkskunst ist hier also auf jeden Fall gefragt.

Im dritten Schritt geht es an den Mechanismus und das ist der Part der mich am meisten fasziniert. Minute 13:55 wird ganz besonder spannend.

Jonas Olsen Woodcraft – Eine Holzschale schnitzen

Jonas Olsen ist ein Künstler durch und durch. Das sieht man an dem Schnitz Projekt das er auf seinem Kanal veröffentlicht hat. Er fertigt eine wunderschöne Holzschale.

Das ganze fängt schon bei der Zeichnung an und zieht sich bis zur Verarbeitung durch. Ein wichtiges Werkzeug ist auch hier: die Bandsäge.

Es macht Spaß Jonas bei der Arbeit zuzusehen und man kann auf jeden Fall eine Menge lernen.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Meinung zum Artikel? Teile sie hier mit allen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

BAUBEAVER FOOTER