Wer ist dieser Typ? Ein Spinner? Oder ein Zimmerer-Profi?

Kurz: Ein Zimmerer der im Südschwarzwald wohnt und sein Fachwissen auf baubeaver.de teilt.

Früh, war schon alles klar…

Ausbildung als Zimmerer

In Südamerika

Konstruieren in Germany

Teils Zimmerer

Abbund
Konstrukteur
Planung
Arbeitsvorbereiter

Teils Dozent

Blogger
YouTuber
Instagrammer
Angesicht zu Angesicht

Einige Fakten

89’er Jahrgang

Seit 2014 glücklich verheiratet

Zimmerer

Menschliche Psychologie fesselt mich

Ich ernähre mich hauptsächlich pflanzlich

In den Bergen fokussiere ich mich neu

Designs und Architektur begeistern mich

Die Bibel beeinflusst mein Leben sehr stark

Vom Baumhaus zum größten Zimmerer Blog

Meine Geschichte

Wahrscheinlich war es das Jahr 1995, als ich das erste Mal einen Hammer in der Hand hatte. Mit 10 Jahren habe ich dann mit meinen Kumpels unzählige Baumhütte gebaut. Der Schopfheimer Entegast und Steinen waren unser „Baugebiet“. Diese Leidenschaft hat sich bis heute durchgezogen: Handwerken!

Mein Vater (selbst leidenschaftlicher Künstler) hat mir beigebracht, so viel wie möglich selbst zu machen. Und das ist mir bis heute geblieben. Ich habe nach meinem Schulabschluss mit der Lehre zum Zimmerer gestartet und diese erfolgreich abgeschlossen.

Und damit hat mein Kindheitstraum gestartet: planen, konstruieren und genießen!

Für einige Jahre war ich dann mit meiner Frau in Südamerika unterwegs. Hauptsächlich Ehrenamtlich. Ich bin für diese Zeit unheimlich dankbar. Diese Zeit hat mein Leben so stark geprägt, dass ich das heute nicht mehr missen möchte. In dieser Zeit haben wir neue und sehr intensive Freundschaften geschlossen. Wir haben gelernt einen anderen Blick auf das Leben zu haben und unserer Zeit noch sinnvoller zu nutzen. In dieser Zeit konnte ich außerdem einige Bau-Techniken von den unterschiedlichsten Kulturen lernen (von den Inkas in Peru bis hin zu den Mennoniten im Chaco).

Im Jahr 2014 habe ich angefangen mein Knowhow hier auf diesem Blog zu teilen. Es sind mittlerweile hunderte Fachartikel rund um das Zimmerer Handwerk und andere Bereiche entstanden. Dieser Blog wächst ständig weiter. Für euren positiven und konstruktiven Feedback bin ich immer sehr dankbar. Ganz besonders freut es mich, wenn andere noch mehr Wertschätzung für Handwerk entwickeln, neue Techniken erlernen und dann auch umsetzen.

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Dann schau dir einfach meine Dienstleistungen an. Ich freue mich auf dich!