Nachlassende Farbe oder Moos und Flechten-Befall lassen das Dach unansehnlich werden. Eine Neueindeckung oder gar Dachsanierung ist allerdings sehr teuer.
Ist eine Dachbeschichtung die perfekte Alternative?
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, ob eine Dachbeschichtung überhaupt sinnvoll ist. Auch die Vorgehensweise bei diesem Vorhaben werde ich dir erklären.
Ist eine Dachbeschichtung sinnvoll?
Warum wird diese Maßnahme überhaupt angeboten?
Jeder herkömmliche Tonziegel ist normalerweise von Haus aus beschichtet. Jahr für Jahr fließt dann der Regen über die Ziegel und schleift Sand und anderes über das Dach.
Dadurch wird die Beschichtung und später auch der Ziegel nach und nach abgetragen. Ziel der Dachbeschichtung ist, diesen Prozess zu verlangsamen.
Wusstest du schon?
Meist wird von Werk aus Ziegel sogar eine Garantie von bis zu 30 Jahren gegeben.
Nach der Garantiezeit treten meist auch nur an manchen Stellen Probleme auf. So können einzelne Ziegel einfach ausgetauscht werden.
In der Praxis kann also ein hochwertiges Dach auch ohne zusätzliche Dachbeschichtung 50 bis 60 Jahre halten.
Ist der Ziegel allerdings schon zu stark abgetragen, kommst du an einer Neueindeckung nicht vorbei. Ist sogar schon Moos und Flechten in den Innenraum gedrungen, könnte eine Dachsanierung nötig werden.
Was genau sind aber die Vorteile und Nachteile einer Dachbeschichtung?
Ich habe dir hier einmal das Wichtigste zusammengefasst.
Vorteile einer Dachbeschichtung
Der größte Vorteil einer Dachbeschichtung ist das Aussehen. Danach sieht dein Dach auf jeden Fall wie neu aus.
Dabei ist die Beschichtung natürlich um einiges günstiger als eine Neueindeckung.
Durch die wasserabweisende Oberfläche kann sich Feuchtigkeit und Schmutz darauf auch nicht lange halten. Daher wird die Algen- und Moosbildung auch so ziemlich unterbunden.
Bedingt durch die automatische Reinigung bei Regen wird dann auch die Regenrinne entlastet. Sie muss deshalb auch seltener gereinigt werden.
Durch das gute Aussehen steigt natürlich auch der Immobilienwert. Dabei kannst du dir auch jede beliebige Farbe auswählen. Spezialfarben gibt es allerdings meist mit Aufpreis.
Hier noch einmal die Vorteile im Überblick:
- Aussehen wie neu
- schützt die Dachsubstanz mehrere Jahre
- schützt vor Algen-, Flechten- und Moosbewuchs
- meistens günstiger als Dacheindeckung
- wasserabweisend
- Dachrinne wird entlastet
- Farbe kann ausgesucht werden
- Wert der Immobilie steigt
Nachteile einer Dachbeschichtung
Die Beschichtung ist hauptsächlich eine optische Verbesserung. Zusätzlich werden die Ziegel allerdings noch eine gewisse Zeit etwas haltbarer und schmutzabweisender.
Allerdings ist eine Dachbeschichtung keine wirklich funktionelle Maßnahme. Dadurch kann beispielsweise nicht die Wärmedämmung verbessert werden.
Leider sind auch bei Weitem nicht alle Dachbeschichtungen frostbeständig. Bei Kälte platzt diese dann schnell auf. Das bedeutet, dass nach dem nächsten Winter hässliche Flecken in der Beschichtung entstehen.
Ein großes Problem beim Thema Dachbeschichtung ist, dass jeder beschichten darf. Ob er es kann oder nicht. Es sind kein Meisterbrief oder andere Zertifikate nötig.
Daraus ergibt sich das Problem der unqualifizierten Handwerker.
Leider gibt es auch immer mehr unseriöse Firmen die extrem günstige Dachbeschichtungen anbieten. Im ersten Moment sehen diese dann auch richtig gut aus.
Leider taugen Beschichtungen dieser Art aber gar nichts. Oft werden beim Betreten der Dachfläche schon Ziegel „zertreten“.
Bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger wird dann noch Wasser in die Dämmung gepustet. Und zu guter Letzt hält die Beschichtung nur bis zum nächsten Winter.
- Wärmedämmung kann damit nicht verbessert werden
- Brandschutz kann beeinträchtigt werden
- Beschichtung kann bei Frost leiden
- Bei schlechter Beschichtung keine Atmungsaktivität mehr
- Bei der Hochdruckreinigung kann Wasser in die Dämmung gelangen und Schimmel hervorrufen
- Angebote von unseriösen Firmen
Vorgehensweise bei einer Dachbeschichtung
Eine gut durchgeführte Dachbeschichtung folgt immer demselben Ablauf. Damit du selbst weißt, was dort auf dem Dach passiert, beschreibe ich dir diesen im Folgenden:
Dachbegehung
Generell beginnt eine seriöse Dachbeschichtung mit einer unverbindlichen Dachbegehung. Dabei wird vom Fachmann die vorhandene Bausubstanz geprüft.
Dabei wird das komplette Dach auf lose oder beschädigte Ziegel überprüft.
Sollten bei dieser Begehung Schäden in der Dachabdeckung gefunden werden, müssen diese noch vor der Reinigung behoben werden. Teilweise werden auch komplette Dachpfannen ausgetauscht.
Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit die Dämmung keine Feuchtigkeit abbekommt.
Meist werden schon in diesem Zuge Fenster und anderes abgeklebt. So ist sichergestellt, dass nur die Dachabdeckung beschichtet wird.
Dachreinigung
Der zweite Schritt ist die Dachreinigung. Dazu wird ein Hochdruckreiniger mit einem speziellen Aufsatz genutzt. Der Aufsatz dreht sich und reinigt so schonend die Dachfläche.
Es ist absolut ausreichend, das Dach mit klarem Wasser zu reinigen. So werden Algen und Flechten aus den feinen Poren der Ziegel gelöst.
Manche Firmen möchten Hausbesitzern zusätzlich chemische Reinigungsmittel andrehen. Diese Mittel sind allerdings umweltschädlich, teuer und unnötig!
Wichtig ist danach die Reinigung der Dachrinne. Denn der ganze Schmutz, der mit dem Hochdruckreiniger gelöst wird, landet dort.
Danach muss das Dach erst einmal trocknen.
Wusstest du schon?
Schau dir im Vorhinein den Wetterbericht an. Achte, wenn möglich, auf gutes Wetter in der Zeit der Dachbeschichtung. So trocknen die Ziegel schneller.
Grundierung
Ist das Dach komplett getrocknet, trägt der Handwerker eine Haftgrundierung auf.
Die Grundierung sorgt für guten Halt der eigentlichen Beschichtung. Außerdem ist dadurch eine ausreichende Sättigung gewährleistet.
Besonders auf saugfähigen Untergründen wie Dachziegeln aus Ton ist die Grundierung sehr wichtig.
Beschichtung
Jetzt geht es zur eigentlichen Beschichtung.
Bei den Dachfarben handelt es sich um spezielle Dach-Acrylfarben von verschiedenen Herstellern. Bei hochwertigen Dachfarben wird die Oberfläche zwar versiegelt, bleibt aber atmungsaktiv.
Normalerweise werden auch Ersatzziegel mit beschichtet. Wenn also später Ziegel kaputtgehen, können sie leicht ersetzt werden.
Normalerweise dauert eine solche komplette Dachbeschichtung zwei Arbeitstage.
Ziegel, Zink oder Eternit?
Generell ist natürlich die Beschichtung jeglicher Dächer möglich. Sei es ein Ziegeldach, Tondach, Zinkdach, Eternit oder anderes.
Auch die Dächer von gewerblichen oder landwirtschaftlichen Hallen lassen sich mit besonderen Beschichtungen behandeln.
Ob es allerdings wirklich sinnvoll ist, ist fraglich.
Problematisch für die Ziegel wird ein Bewuchs durch Moos und ähnliches erst, wenn dieses in den Stein hineinwächst.
Dadurch wird auch die Feuchtigkeit in den Stein gezogen und kann ihn bei Frost sprengen. Materialien, bei denen das nicht passieren kann, müssen deshalb eigentlich nicht beschichtet werden.
Sinnvoll ist eine Dachbeschichtung bei folgenden Materialien:
- Dachpfannen aus Ziegel
- Dachpfannen aus Beton
- Faserbetonplatten
Die Dachbeschichtungsfarbe
Fast alle Hersteller bieten verschiedene Farben an. Fast immer stehen verschiedene Rottönen zur Auswahl, wie ziegelrot oder bordeauxrot.
Mittlerweile gibt es auch schiefergrau und anthrazit. Auch etwas ausgefallenere Farben wie Blau- oder Grüntöne und schwarz werden immer häufige angeboten.
Viele Farbenhersteller gehen auch auf spezielle Farbwünsche ein.
Oft wird allerdings von der Baubehörde vorgeschrieben, welche Farben in einem bestimmten Wohngebiet eingesetzt werden dürfen. Informiere dich dazu am besten schon vorher.
Wichtig bei der Auswahl der Beschichtung ist, dass es sich um eine hochwertige diffusionsoffene Dachbeschichtung handelt.
Die optimale Wahl wäre das hochwertige, aber leider auch ziemlich teure Reinacrylat.
Preise einer Dachbeschichtung
Zu der eigentlichen Beschichtung kommen immer noch weitere Serviceleistungen dazu. Dazu gehören die Sichtprüfung, die Reinigung und eventuell auch noch ein Gerüst.
Normalerweise kostet eine hochwertige Dachbeschichtung mit allen Serviceleistungen zwischen 15,00/m² und 20,00/m² Euro.
Wie viel eine Dachbeschichtung für dein Haus kostet, kannst du nach einer Besichtigung deines Daches erfahren. Nur so kann ein seriöses Angebot gemacht werden.
Wusstest du schon?
Den Arbeitslohn der Handwerker kannst du von der Steuer absetzen. Du kannst diese Leistungen als haushaltsnahe Dienstleistung angeben. Die reinen Arbeitskosten musst du dabei getrennt von den Materialkosten angeben.
Um im Vorhinein gut abzuschätzen, welche Kosten auf dich zukommen, kannst du erfragen, welche Arbeiten im Quadratmeterpreis enthalten sind. Alles andere wird wahrscheinlich noch dazugerechnet.
Anfallende Zusatzkosten sind:
- Anfahrt
- Gerüst (wenn nötig)
- Dachbegehung
- Anmischen der Wunschfarbe (wenn Extrawunsch)
- Abkleben von Fenstern und anderem
- Dachreinigung
- Reinigung der Dachrinne
- Reparatur defekter Stellen
- Handbeschichtung schwer erreichbarer Stellen
Noch ein paar Worte zum „Kosten sparen“:
So mancher Hausherr kam schon auf die Idee, die Dachbeschichtung selber zu machen. Dazu zählen dann meist abenteuerliche Abseilprojekte vom Dach.
„Selber-Macher“ versuchen meist die Farbe mit einer Walze aufzutragen. Meist wird das aber nicht so gleichmäßig wie der Auftrag mit einem Sprühgerät.
Für Schäden, die du bei Betreten des Daches unter Umständen verursachst, muss du natürlich selbst aufkommen.
Ich rate dazu, diese Arbeit dem Fachmann zu überlassen. Wenn du selbst keine Erfahrung im Betreten eines Daches hast, solltest du definitiv die Füße davon lassen.
Fazit
Dachbeschichtungen können also unter bestimmten Voraussetzungen durchaus sinnvoll sein. So kann unter Umständen einer Dachsanierung vorgebeugt werden.
Verlange bei einer Dachbeschichtung aber immer nach Referenzen der Firma. Nur so kannst du sicher gehen, dass es sich um seriöse Handwerker handelt.
Besser, du gibst etwas mehr Geld für einen guten Handwerksbetrieb aus der Nähe aus. Selber machen ist bei diesem heiklen Vorhaben nicht wirklich sinnvoll.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Dach!
Hallo am alle Interessenten,
Ich habe mal eine Frage,
gibt es eigentlich eine Beschichtung die so hochwertig aussieht wie die lasierten Ziegel von werk aus ,zb in Dunkel 7016 Anthrazit.
Reinacrylat und Acryllack sind doch alle in matt und bleichen auch stark aus nach 2-5 Jahren.
mfg dom
Hallo!
Ich habe gerade ein Prospekt von Emalux Dachfarbe in Holland bekommen und lese jetzt hier das bei einem Kommentator die Dachziegel nach einer mit Emalux Beschichtung von unten feucht wurden?
Mir wurde gesagt die Beschichtung sei Wasserdampf durchlässig??
Können Sie mir bitte einen Tipp geben?
Hey Willi,
gute Frage! Du hast richtig gehört, Emalux Dachfarbe sollte in der Tat dampfdurchlässig sein. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit, die sich im Inneren der Ziegel befindet, nach außen entweichen kann.
Falls trotzdem Feuchtigkeitsprobleme auftreten, könnte es daran liegen, dass es Probleme mit der Dachkonstruktion gibt. Möglicherweise ist das Dach nicht richtig belüftet oder es gibt undichte Stellen.
Am besten lässt du einen Fachmann einen Blick auf dein Dach werfen. So kannst du sicher sein, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Samuel
hallo Samuel, die Farbe ist diffusionsoffen, kann also meiner Meinung auch nicht an der Farbe liegen. Wir machen Dachbeschichtung in Berlin Brandenburg und sprechen da aus Erfahrung mit Emalux.
Hallo nur mal so , …man sollte bei dem Preis von 15 – 20 € noch qm dahinter schreiben, ansonsten wurde alles schon geschrieben , naja vieleicht noch mal gegenlesen 😉
Hi Mike,
ja, du hast absolut recht. Danke für den Hinweis!
Hallo zusammen,
ich werde mein Dach selber beschichten. Gereinigt und mit einem Kaltschaum wurde es bereits versiegelt. Nun habe mal nachgeschaut, wie das Dach von machen Firmen beschichtet wird.
Eine Doppellackierung in einem Arbeitsgang wird von fast allen durchgeführt. Leider ist das nicht die Beste Lösung! Besser ist es ein Dach immer mind. 2 bis 3 mal zu beschichten und zwischen den Gängen gut abtrocknen lassen.
Dann kann die 1. Schicht (dünn ca. 5% mit Wasser) gut in die Ziegel einziehen. 2. Schicht, unverdünnt, nach der Trockenzeit von mind. 5 – 7 Std. nachbeschichten. 3. Schicht nach mind. weiten 5-7 Std. nachbeschichten, dann kann man vorher wenigstens mal von Unten schauen ob alles schon gedeckt hat und beim letzten Gang matte Stellen besonders Behandeln.
Ich habe mit für die Beschichtung ein Airless Gerät gekauft, 3 Liter/ Pm Dauerdruck 200 bar.
Kosten 380 € Farbe für 200 qm 400€ mit Gurt und Gerüst komm ich auf 1000€ für die Beschichtung.
Das günstigste Angebot, lag bei der Beschichtung bei 2000€
Allerdings würden die Firmen alles an einem Tag erledigen.???
Werde bei YouTube noch mal ein Video einstellen, wie es gelaufen ist und Ergebnis nach eigenen Beschichtung aussieht.
Hallo Thomas,
danke für deine Nachricht und verlink gern dein Bericht hier in den Kommentare. Das ist sicherlich auch für meine Leser wertvoll…
400 Euro Material???? Also das kosten schon 50 Kilo für eine Firma im Einkauf und bei einen Auftrag von 600 bis 800 gramm auf dem qm Auftrag hast du wohl ein Garagen Dach.
Auch ist zu bedenken das ein Haus im Schnitt 160 qm Fläche ergibt ich mache das schon 30 Jahre und garantiere ihnen das ich unter 1000 Euro Material nicht auskommen für professionelle dachbeschichtungs Farben also waren sie wohl eher im baumarkt und haben Fassaden Farbe gekauft und 160 qm dachfläcje kostet bei mir zum beispiel
3440.euro netto
Material. 1000 ca
15 Stunden 2 mann dachreinigung mit aussenreinigung mörtelarbeiten Austausch defekter Pfannen und abklebe arbeiten Baustellen Einrichtung und Anfahrt Maschinen Verschleiß
kommen nochmal 6 Stunden pro Mitarbeiter dazu das heisst bei 2 Mann komme ich ca auf 25 pro Mitarbeiter also 50 Stunden bei einen Stundenlohn von 22 Euro das si d auch mal eben 1100 Euro dazu kommt das versiegeln ca 6 Stunden nach adam Riese sind das für mich als Unternehmer 2200 Euro kosten und klar 2 bis 3 Tage ist ein Dach fertig das ist richtig nur die Branche hat nunmal nur 9 Monate Saison und sie haben 10 Jahre Garantie sorry das ich da 1200 Euro verdienen muss den da sollten sie bitte noch berücksichtigen das davon noch Einkommen Steuer Gewerbe Steuer baugenoasrnschaft Krankenversicherung Lohnnebenkosten entstehen richtig gesehen bin ich eigentlich noch zu billig.
Aber da ich ausschließlich mit festpreisen arbeite und durch meine Qualifikative Arbeit abliefere und das zu vernünftigen Preisen hBe ich in den 9 Monaten auch sehr selten eine Flaute 10 Jahre Garantie wo bekommen sie das schon inklusive
Lieben gruss
Peter frank
Hallo Herr Schneider,
Vielen dank für ihr super erklärten Beitrag, endlich mal ein eine Sicht zum Thema Dachbeschichtung die von – zum + zeigt, ich selber habe ein Unternehmen, und biete seid ca 1995 einer meinen Dienstleistungen im Bereich Dachbeschichtung an, habe in all den Jahren vieles erlebt zum Thema unseriöse Firmen, wenn man auf die Fachkenntnisse achtet die sie beschrieben haben, dann kann man einen grossen Schritt zu Seriosität der Firma zu bestimmen.
Ich hoffe die Usern hier das sie gute Unternehmen beauftragen ,die ihre arbeiten gewisshaft ausführen und lange Freude an ihren Dach haben, denn
1 ist es das wichtigste vom Haus
2 ein schönes und sauberes Dach ist die Viesitebkarte des Eigentümers.
Lg
A.kraus
Hallo Alfred,
absolut. Pfusch am Bau ist leider ein großes Thema.
Hallo Samuel,
wir sichten im Moment Angebote für eine fachmännische Dachbeschichtung. Im Vorfeld haben uns dabei deine Ausführungen wertvolle Hilfe geleistet. Vielen Dank dafür. Bei der Auswertung der Angebote haben wir festgestellt, dass bis auf einen Anbieter alle eine auch von dir empfohlene Grundierung angeboten haben. Nur bei einer 2-fach-Beschichtung mit GERULAN21 ist diese nicht vorgesehen.
Ist dies ein Ausschlusskriterium?
Ich freue mich auf deine geschätzte Antwort.
Freundliche Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
sehr gerne. Also mir ist das ohne Grundierung nicht bekannt. Wenn der Hersteller darauf eine Garantie gibt, dann kann man sich das mal angucken. Aber komisch ist das schon 😉
Für mich stellt sich die Frage ob eine zweite Sanierung zweckmäßig ist. Das Dach ist mit Betonpfannen 1971 gedeckt und wurde von einem angeblichen Fachbetrieb 2009 mit DYRUP F200 Beschichtet. 20 Jahre Garantie und heute gibt´s die Fa. nicht Mehr! das nur nebenbei.
Nachdem die Farbe silikonverstärkte Masse ist bin ich unsicher, ob eine Beschichtung mit Dispersion aus polymeren Reinacrylat sinnvoll ist. „Haltbarkeit auf Silikon ?“
Die Verunreinigung der Dachfläche hält sich bisher in Grenzen, nur die Südseite sieht sehr ausgebleicht aus und der Betonuntergrund schaut stellenweise schon durch.
Hallo Lothar,
oha – das tut mir leid! Wenn du eine schriftliche Garantie darauf hast, dann könntest du doch zum Verbraucherschutz gehen?
Ich dachte, ich sollte mein Dach wechseln. Tatsächlich musste es nur saniert werden. Ich habe einen Dachdecker angerufen.
Hallo Hans,
das freut mich.
Ich würde in unserem Dachgeschoss schon seit Jahren gerne eine Dachsanierung durchführen lassen. Aber leider fehlen die finanziellen Mittel so eine Beschichtung wäre wenigstens von außen schön anzusehen. Aber da kommt es wieder auf den Preis an, es soll sich ja wenigstens etwas lohnen, wenn es schon nicht zur Dämmung beiträgt.
Hallo Nelly,
ja das ist richtig. Aber oft lohnt es sich.
Hallo Herr Schneider,
mein Dach wurde nach der Reinigung mit EMALUX Dachfarbe ( ohne NANOVERSIEGELUNG ) im Airlessverfahren gespritzt vorher aber nicht grundiert. Jetzt ist ein Teil der Dachzigel auf der Innenseite feucht bzw. bilden sich Tropfen.
Besteht im nachhinein noch die Möglichkeit eine NANOVERSIEGELUNG aufzutragen und ist es sinnvoll?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
P.Diebel
Hallo Peter Diebel,
puh das kann ich so nicht sagen. Das klingt eher nach Schwitzwasser?! Das die Grundierung fehlt ist halt auch keine so optimale Sache. Hm… Ein Fachmann vor Ort würde ich empfehlen.
Danke für diese hervorragenden Informationen zur Dachbeschichtung. Es wäre sehr gut, wenn mein Dach wieder aus neu aussieht. Die Vorteile sind schon sehr überzeugend. Jedoch wurde ich es erst mal überlegen.
Hallo Ferdinand Schneider,
danke für dein Interesse und ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt.
Danke für Tipps zur Dachbeschichtung! Unser Nachbar hat sich eben eine solche vor einem Monat ausgeführt. Dank den fachlichen Händen bekam sein Dach einen ganz neuen Outlook, sowie auch das ganze Haus! Das finde ich sinnvoll, wenn man sein Haus in ein paar Jahren verkaufen möchte. Da wird es vom neuen Preis gut profitiert:) Danke für den Erfahrungsaustausch!
Hallo Helga,
das freut mich und viel Erfolg!
Toller Artikel! Interessieren würde mich allerdings, warum JEDER Dächer beschichten darf, das ist doch ein Handwerk!
LG EliSa
Hallo Eli,
ob man das darf und ob man das machen soll sind zwei unterschiedliche Fragen. Ich empfehle zwar so viel wie möglich selber zu machen, aber bei so großen Projekten sollte man lieber einen Profi arbeiten lassen. Allein schon wegen der Ausrüstung die man brauch.
Hallo Herr Schneider
heute waren 2 Mann in der Zeit von11 – 13.15 Uhr bei mir und haben eine Dachbeschichtung ausgeführt. Im Aufrag steht:
Preis für Dachbeschichtung DN.25, inkl. Reinigung 1900,-€
Preis für Dachbeschichtung als 2. Schicht DN.65 in Nano 1600,-€
Das Dach hat ca. 150 qm. Ich bin davon ausgegangen dass an einem anderen Tag die 2. Schicht aufgetragen wird. Nach Auskunft des Mitarbeiters sind die beiden Farbschichten im sogenannten Kreuzgang gespritzt worden was man bei warmen Wetter auch machen kann (27°C am 08.05.18). Es snd also beide Schichten in einem Arbeitsgang verarbeitet worden. Ich mißtraue der Behauptung und gehe davon aus das nur eine Farbschicht aufgetragen wurde. Nach meiner Meinung kann man nicht 2 Farbschichten innerhalb von 2 Stunden und 15 Minten auftragen.
Frage; Kann man feststellen lassen ob die beiden Farbschichten auch tatsächlich verarbeitet wurden?
Für eine entsprechende Antwort wäre ich dankbar.
Hallo Reinhard Müller,
wie groß ist denn dein Dach? Das ist natürlich eine wirklich knappe Berechnung. Hm…
hallo Samuel ist es auch möglich bei Villas Dachschindeln eine Dachversiegelung durchzuführen mfg efra
Hallo Efra,
da würde ich dir empfehlen, direkt den Hersteller zu fragen.
Vielen Dank für den Beitrag zu dem Thema. Mein Onkel hat sich für eine Dachbeschichtung entschieden und war sehr zufrieden. Es kommt immer darauf an. Man sollte sich erstmal beraten lassen.
Hi Maria,
genau 😉
Danke für deinen Kommentar!
Sehr interessanter und fundierter Artikel!
Wir haben ein Häuschen in Nord-Griechenland und stehen vor der Frage wie wir das Dach sanieren. Haben Sie Lust sich die Fotos mal anzuschauen? Auf jeden Fall könnten wir Ihren Rat gut gebrauchen!
Viele Grüße
Hallo Herr Helms,
gerne via email: samuel [ATT Zeichen] baubeaver.de
Hallo, ich wäre an einem Angebot interessiert. Mein Dach hat ca. 200 m² Fläche. Frankfurter Pfannen (Zementziegel). Objekt befindet sich in 74249. Reinigung und Beschichtung (anthrazit). Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Yalcin Darcin
Hallo Darcin Yalcin,
ich kann leider kein Angebot machen. Dieser Artikel ist nur zur Info gedacht, am besten Sie wenden sich an ein Unternehmen vor Ort.
Sehr guter, fachlich fundierter Artikel. Auf dieser Grundlage kann ein Angebot auf Vollständigkeit und
Seriösität betrachtet werden.
Hallo,
das freut mich sehr. Ich wünsche dir bei deinem Projekt viel Erfolg.